„Wir differenzieren das Thema Nachhaltigkeit in zwei Bereiche: Strategische Markenberatung, damit unsere Kunden nachhaltig richtig positioniert sind und somit effiziente und erfolgreiche Kommunikation leisten, die vor unnötigen Maßnahmen und Ausgaben schützt. Zweitens: Durch nachhaltiges Handeln in allen Bereichen“, sagt Ulf Gassner, Geschäftsführer von ConceptX.
Durch die richtige Markenpositionierung trägt ConceptX zur stabilen Zukunftsausrichtung und zum nachhaltigen Erfolg seiner Kunden bei. Dazu gehöre es auch, gemeinsam mit dem Kunden zu eruieren, inwieweit das Thema „Nachhaltigkeit“ in der Positionierung und Gesamtkommunikation einen essentiellen Faktor darstelle, verdeutlicht Ulf Gassner.
Beim eigenen nachhaltigen Handeln verweist er auf das eigene Gebäude an der Münsterstraße, die „Emsterrassen“, die aufgrund ihrer Energieversorgung und Ausstattung nachhaltige Aspekte berücksichtigen – sowohl im Energieverbrauch und durch die Verwendung von Solarpanels und neueste Gasthermen als auch durch die Verwendung nachhaltiger Bodenbeläge.
Bei der Planung und Durchführung von Kundenveranstaltungen – und zwar vom Tag der Deutschen Einheit mit 500 000 Besuchern bis hin zu Tagungen in der von ConceptX betriebenen Stadthalle achten die Spezialisten aus Rheine von der Logistik über die Verwendung wiederverwertbarer Materialien bis hin zum Catering aus Aspekten der Nachhaltigkeit. Auch beim Einsatz von Licht- und Tontechnik steht energiesparende neueste Technik im Focus.
„Den größten CO2-Fußabdruck hinterlassen wir bei unserer Arbeit tendenziell bei Großveranstaltungen, was dazu führt, dass wir dort die größte Aufmerksamkeit investieren“, erläutert Gassner weiter. Sein Unternehmen investiert auch in das Wissen der Mitarbeiter zu diesem Thema, damit die Agentur sukzessive nachhaltiger werde.