„Wir bei Kettelhack produzieren und veredeln hochwertige und langlebige Textilien. Als unabhängiges Familienunternehmen in vierter Generation sind uns langfristiges Planen und verantwortungsvolles Handeln sehr vertraut. Für unsere Nachhaltigkeitsstrategie haben wir deshalb auch klare Vorstellungen“, sagt geschäftsführender Gesellschafter Jan Kettelhack.

Den Grundstein dafür lege man im Unternehmen mit dem täglichen Handeln und einer ausgeprägten Bereitschaft zur Veränderung im Sinne einer nachhaltigen Zukunft. Kettelhack: „Dabei konzentrieren wir uns gleichermaßen auf die Umweltleistung unseres Unternehmens und auf die Qualität unserer Produkte und Prozesse. Umweltnormen und Rechtsvorschriften sind gut und wichtig – wir gehen noch einen Schritt weiter, indem wir mehr Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen“.

Das Unternehmen ist seit 2017 zertifiziert nach dem von der Europäischen Gemeinschaft entwickelten Umweltmanagementsystem EMAS, das sämtliche relevanten Umweltaspekte abdeckt. Darüber hinaus bekennt das Traditionsunternehmen aus Rheine sich zum Code of Conduct des Gesamtverbands der deutschen Textil- und Modeindustrie. Dieser orientiert sich an den internationalen Prinzipien zum Schutze der Menschen- und Arbeitsrechte sowie den Vereinbarungen zum Schutz der Umwelt.

Im Kettelhack-Team setzen sich alle Beteiligten intensiv unter aktiver Einbeziehung der Geschäftspartner mit den direkten und indirekten Umweltauswirkungen ihrer Tätigkeit sowie der vor- und nachgelagerten Prozesse auseinander. Das Ziel ist eine stetige Effizienzsteigerung beim Einsatz von Ressourcen (Energie, Wasser, Chemikalien) am Standort Rheine sowie bei allen Partnern in der Wertschöpfungskette. Durch die hohe Qualität der Produkte gewährleistet Kettelhack darüber hinaus eine besonders lange Nutzungsdauer.

Mit der Einrichtung einer eigenständigen Stabstelle für das Nachhaltigkeitsmanagement setzte die Geschäftsleitung 2016 einen wichtigen Meilenstein. Hier laufen nun alle Fäden zusammen. Damit wurde das Engagement des Unternehmens professionalisiert und strategisch ausgerichtet.

Die Unternehmensleitung übernimmt bei der Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie sowohl eine Vorbild- wie auch eine Führungsfunktion. Gemeinsam mit der Nachhaltigkeitsmanagerin wurde ein Fahrplan für die nächsten Jahre entwickelt. Hierbei entstand auch der Leitspruch für das nachhaltige Handeln im Unternehmen: „Gutes Morgen“. Dieses Motto steht für eine positive, zuversichtliche Grundhaltung und das Interesse, sich gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft zu einzusetzen.

Die intensive Einbindung der Mitarbeiter in die Nachhaltigkeitsaktivitäten ist der Kettelhack-Geschäftsführung besonders wichtig. Deshalb bildet das Unternehmen Mitarbeiter aus jedem Unternehmensbereich intern in einer Workshop-Reihe zu sogenannten „Nachhaltigkeitsbotschaftern“ aus. Dabei geht es nicht nur um die theoretische Einführung zum Begriff „Nachhaltigkeit“, sondern auch um aktuelle Herausforderungen der globalen Gesellschaft wie den Klimawandel. Ein ständiger Austausch, eine offene Kommunikation und flache Hierarchien fördern darüber hinaus die Entwicklung einer nachhaltigen Unternehmenskultur. Jan Kettelhack: „So sind wir für die zentralen Nachhaltigkeitsherausforderungen der nächsten Jahre bestmöglich gerüstet“.

Kettelhack ist ein marktorientiertes und mit 145 Jahren traditionsreiches Unternehmen. Über ein Netzwerk europäischer und asiatischer Webereien werden Gewebe in vielfältigen Varianten mit einem klar definierten Qualitätsstandard beschafft. Die eigene Textilveredelung am Standort Rheine stellt die für die Qualität und Gebrauchstüchtigkeit des Endproduktes entscheidende Stufe der textilen Wertschöpfungskette dar. Reproduzierbare Färbungen und die Eignung für industrielle Waschverfahren gehören zu den Kernkompetenzen des Unternehmens. Deshalb gilt Kettelhack als Experte für unifarbige Textilien für die Herstellung von Berufsbekleidung sowie Bettwäsche für den Hotel- und Gesundheitsbereich. Bekleidungskonfektionäre, Hotels, Kliniken, Pflegeeinrichtungen und Textilserviceunternehmen zählen zum Kundenkreis.